Fruchtige – würzige Spezialbiere

Es gibt wahrscheinlich keine klassische Definition für Frucht­biere. Die meisten werden wahrscheinlich an belgische Biere auf Lambic Basis denken, wie das Kriek mit Kirschen gebraut. Aber hier ver­schwim­men die stilistischen Grenzen und auch bei Gewürzbieren wird eine eindeutige Definition schwierig.

Viele Steamworks Biere sind individuelle, hochwertige Spezial­biere mit Obst, Gemüse oder Gewürzen eingebraut. Daher stellen wir sie unter den Überbegriff fruchtige und würzige Spezialbiere. Da wäre zum Beispiel das Jasmine IPA ein klassisch stark gehopftes IPA mit frischen Jasminblüten im Reifetank gebraut. Das florale Aroma der Jasminblüten wird durch den intensiven Einsatz von Aroma­hopfen unterstützt und bleibt so auch seinem IPA-Charakter treu. Trotzdem, in klassischen Bierstilen, schwer einzuordnen.

Genauso wie das White Angel IPA, ein India Pale Ale mit Hopfenaroma und den Gewürzen eines belgischen Witbiers, also süße Orangenschale, Koriandersamen und einem Weizenmalzanteil. Man könnte sagen das White Angel ist ein Hybridbier.

Nicht zu vergessen der diesjährige Sommerhit das Killer Cucumber Ale … klar ein Summer Ale … aber eben mit frischen Bio-Gurken gebraut.

Viele weitere Spezialbiere kommen aus der Steamworks Brauerei, die es alle Wert sind probiert zu werden. Biersorte hin oder her.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein um diese Webseite zu besuchen.